Ausländer rein!

Perspektiven Die deutsche Einwanderungsdebatte ist verzerrt und ängstlich. Aber auch andere Länder sehen in der Migration zu sehr Belastungen statt Chancen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2015

Am Ende war der Druck zu groß. Mehr als 5.000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, um zu verhindern, dass Flüchtlinge im Dresdner Hotel „Prinz Eugen“ untergebracht werden. Das Gebäude wurde mit ausländerfeindlichen Parolen beschmiert, der Eigentümer im Internet bedroht. Daraufhin zog er sein Angebot zurück, 94 Asylbewerber dort aufzunehmen. Nun hat die Stadt Dresden ein Problem mehr.

„Prinz Eugen“ ist ein Symbol dafür, in welche Richtung der angsterfüllte Diskurs um Flüchtlinge und Einwanderung zurzeit in Deutschland läuft. Pegida vergiftet nicht nur mit dumpfen Ressentiments jede Debatte über Migration – nein, der rechte Protest hat bereits konkrete Folgen für das Leben von Flüchtlingen.

K