Ausschau nach Schüblingen

Bürokratie in Thüringen Weil ein vietnamesischer Vater nicht arbeiten durfte, soll die Familie nun abgeschoben werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Völkerball. Am liebsten spielt Xuan Völkerball auf dem Schulhof in Siemenrode. "Du musst gut werfen können", sagt Xuan, "und flink musst du sein. Wegducken oder fangen. Wenn der Ball dich trifft, biste raus."

Doch den Ball am 1. November vorigen Jahres hat Xuan nicht fangen können. Das Geschoss kam per Post, Wegducken sinnlos: Für "nach dem 3. 12. 2001", so der Brief an die Eheleute Khac Trong Ta und Thi Lien Huong Luu, kündigte die Ausländerbehörde des Eichsfeld-Kreises in Thüringen die "Rückführung in die Sozialistische Republik Vietnam" an. Abschiebung. Ausgefertigt an Allerheiligen in Heiligenstadt. Betroffen: Frau Luu und Herr Ta, beide Anfang dreißig, Sohn Xuan ist neun, die Tochter Ly Lan acht Jahre alt.

Geduldetes Leben in