Berlin, ein Spuk

Erzählungen Rudolph Herzogs Debüt „Truggestalten“ bringt die Aktualität der Hauptstadt auf den Punkt wie lange nicht mehr
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2017

Es wurden schon Wetten abgeschlossen in Berlin, ob die erste literarische Aneignung der Farce des Flughafenbaus noch vor oder erst nach der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens erscheinen würde. Diejenigen, die auf die Schnelligkeit der Literaten gesetzt haben, können sich nun auf die Schultern klopfen: In Rudolph Herzogs Erzählungssammlung mit dem findigen Titel Truggestalten findet das Rätsel um die schier unendliche Liste der Baumängel am BER die wohl überraschendste Auflösung.

Rudolph Herzog ist der Sohn von Regielegende Werner Herzog. In Deutschland ist er noch nicht bekannt, im englischsprachigen Ausland machte er sich jedoch mit der Serie The Heist sowie mit einem Sachbuch über Komik und Humor im Dritten Reich einen Namen. 2012 erschie