Bleiben oder gehen?

Glaubensfrage Am Mittwoch beginnt in München der Ökumenische Kirchentag. Aber die Kirchen stecken in der Krise, die Austritte häufen sich. Soll man die Kirche verlassen - oder nicht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Trotz Austritt ein guter Katholik

Ich habe es zwar nie bis zum Ministranten gebracht, dazu fehlte mir die Ambition, aber ich war Prediger im Schulgottesdienst. Erstaunlich, dass so jemand aus der katholischen Kirche austreten kann. Doch zu wissen, dass meine Taufe das Resultat einer Erpressung war, war mir schon immer ein Kreuz. Denn dafür, dass ein Pfarrer der bayrisch-katholischen Kirche eine religiöse Mischehe segnet, lässt er sich hoch und heilig versprechen: „Die Stirn der kommenden Leibesfrucht wird nur Wasser der heiligen römischen Kirche berühren.“

So bin ich bayrisch-katholisch geworden, in meinem Lohnsteuernachweis steht trotzdem seit einigen Jahren bei Konfes­sion: „--“. Was geht es den Staat an, was ich glaube oder nicht? Was