Chemiewaffen im Ukraine-Krieg: Was steckt hinter den Vorwürfen?

Bio- und Chemiewaffen Russland und die Ukraine werfen sich gegenseitig den Einsatz chemischer und biologischer Waffen vor. Die Faktenlage ist dünn. Darin aber nur Kriegspropaganda zu sehen, wäre ein großer Fehler
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2022

Russland wirft der Ukraine vor, geheime Biowaffenlabore zu betreiben. Im Gegenzug behaupten ukrainische Soldaten in Mariupol einen Angriff mit chemische Waffen. Beides jeweils ohne den Hauch eines Beleges. Um zu verstehen, was hier gerade passiert, müssen wir 19 Jahre zurückblicken.

Am 5. Februar 2003 präsentierte der damalige US-Außenminister Colin Powell im UN-Sicherheitsrat die Mutter aller Biowaffen-Lügen, über Saddam Husseins angebliche mobile Biowaffenlabore und über Milzbrandpulver, mit dem man die ganze Welt ausrotten könne. Sechs Wochen später griffen die USA den Irak an, mit katastrophalen Folgen für die ganze Region. Bis heute.

Wie brachial diese Lüge war, offenbarte sich mir erst zwei Jahre später. Als frischgebackener U