Da waren´s nur noch fünf

Wahlprogramme der Oppositionsparteien Der Ausgang der Bundestagswahl ist wieder offen
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Woche nach der Wahl in Sachsen-Anhalt sind die Wahlprogramm-Entwürfe der SPD und der Unionsparteien bekannt geworden. Nun kann man schon deutlicher sehen, was in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs die strategische Lage sein wird. Der erste Blick fällt auf die Situation in der EU, die durch die zeitgleiche Wahl in Frankreich noch einmal schlaglichtartig erhellt worden ist. Von der Dominanz sozialdemokratischer Parteien in Westeuropa, die bei Gerhard Schröders Amtsantritt als Kanzler noch bestand, ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Nach Regierungswechseln in Österreich, Italien, Dänemark, jetzt auch Portugal werden nur noch sieben EU-Staaten von Sozialdemokraten geführt. Gut möglich, dass es Ende Juni nur noch fünf sind - dann