Das Drama der Freiheit

Horizonte Ang Lees Film "Brokeback Mountain"
Exklusiv für Abonnent:innen

Schwulendrama. Das abschätzige Lob, das dem sagenumwobenen Film des taiwanesisch-amerikanischen Regisseurs Ang Lee voraus ging, transportierte einen irritierenden Unterton. War es der resignierte Seufzer, dass eine weitere Bastion der bürgerlichen Libido in Feindeshand überging? Verschanzte sich hinter dem Profiargument des Kitschverdachts nur eine unausrottbare Restabneigung gegen den abweichenden Eros? Oder schwang darin auch die geheime Anerkennung mit, dass es die ganz großen Gefühle nur noch bei Schwulen gibt, während der Hetero-Mainstream frustriert in der Sackgasse von Sex and the City steckt?

Zugegeben. Die bewegende Geschichte der unerfüllten Liebe zweier Männer, die 20 Jahre nach der ersten Begegnung mit dem Tod eines der Beteiligten endet,