Das Einmaleins der Jobwechselkunst

Sigmar Gabriel und Gösta Esping-Andersen Wie die SPD ihr Comeback vorbereitet
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist die SPD im Aufwind? Jedenfalls verkürzt sie den Abstand zur Union, die nun ebenfalls massiv Stimmen einbüßt. Wieder einmal hat Ostdeutschland eine Pionierrolle gespielt: Wie die neuen Länder die letzte Bundestagswahl für Gerhard Schröder entschieden haben, so haben sie jetzt das Zeichen gesetzt, in Landtagswahlen neben der SPD auch die CDU abzustrafen - ein Zeichen, das zur Nachahmung in Westdeutschland reizt.

Vor diesem Hintergrund sind die Anstrengungen interessant, mit denen die SPD aus der Defensive herauszukommen versucht. Darauf, dass sie ihre neoliberale "Reform"-Politik aufgibt, deutet zwar nichts. Aber sie kann versuchen, mit neuen Personen und Ideen, sprich Ideologien zu glänzen. Ja, wenn man glaubt, es sei aussichtslos, die Absenkung der Arb