Das Endspiel

Zeitgeschichte Vor 20 Jahren explodiert eine Granate auf einem Markt in Sarajevo, es gibt 68 Tote. In Bosnien übernimmt fortan die NATO und wird im Sieg grausam scheitern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014
UN-Sanitäter bergen im Februar 1994 Opfer des Attentats
UN-Sanitäter bergen im Februar 1994 Opfer des Attentats

Foto: Pascal Guyot / AFP /Getty Images

Erst herrscht Krieg, dann kommt die NATO mit ihren Truppen und es kehrt wieder Friede ein: Das war die Lehre der neunziger Jahre. Sie hielt über den Kosovo-Krieg hinaus noch bis zum Einmarsch der Amerikaner undeiniger ihrer Verbündeten in den Irak. Vor genau 20 Jahren, im Februar 1994, hat sich das atlantische Bündnis zum ersten Mal welt-polizeilich engagiert. Der Erfolg der Operation in Bosnien-Herzegowina ist heute weitgehend unumstritten. Zu Unrecht.

Seit 1991 schon herrschte Bürgerkrieg im früheren Jugoslawien. Am Anfang hatte es noch geheißen, nun schlage „die Stunde Europas“. Die Gemeinschaft, ganz im Hochgefühl ihrer bevorstehenden Vertiefung, hatte eine Außenminister-Troika entsandt und gehofft, die streitenden Parteien mit der dam