Das größte Hindernis für den Frieden ist die Angst vor dem Frieden

Im Gespräch Michel Sabbah, christlicher Patriarch von Jerusalem, über die Gefahren für den jüdischen Charakter des Staates Israel
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Sie pflegen eine Sicht auf die Ereignisse in der Region, die sehr von der üblichen Perspektive abweicht, warum?
MICHEL SABBAH: Ich halte mich nur an die Fakten - da sind die Israelis mit ihren Bedürfnissen, und da sind die Palästinenser mit ihren. Für mich sind beide menschliche Wesen mit der gleichen Würde, den gleichen Rechten und Pflichten. Als Palästinenser und als Christ meine ich, alle sollten haben, was ihnen zusteht: Israel seinen Staat, seine Sicherheit, seinen Frieden, keinen Bedarf mehr an Soldaten und Reservisten, die töten oder getötet werden. Das Gleiche gilt für die Palästinenser. Es geht darum, auf den Frieden zuzugehen und alldem ein Ende zu bereiten, was Milizen, irreguläre Waffen und jede Form von Gewalt bed