Das war 2010

Jahresrückblick Was bleibt von einem Jahr? Oft nicht die großen Aufreger, sondern die kleinen Dinge. Für eine andere Art des Rückblicks haben wir die besten A-Z-Texte 2010 versammelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Hunde-Held Ein griechischer Hund war im Sommer der gefeierte Star im Netz. Etliche Bilder von ihm geisterten durch Blogs und Foren, auf Facebook hatte er ein eigenes Profil und eine täglich wachsende Fangemeinde. Man nannte ihn den „Riot Dog“, den „Krawallhund“. Seit mindestens 2008 war das Tier bei allen Demonstrationen und Ausschreitungen in Athen dabei, zumeist in vorderster Front. Bei den gewalttätigen Protesten Ende 2008, als ein Fünfzehnjähriger von der griechischen Polizei erschossen wurde, ebenso wie beim Jahrestag ein Jahr später, beim Generalstreik letzten Februar wie bei den jüngsten Auseinandersetzungen. Mal liegt er gemütlich vor dem waffenstarrenden Kordon der Sicherheitskräfte und scheint sich zu sonnen, mal ist