Den Niedergang gestoppt

Neue Wege Der PDS-Vorsitzende Lothar Bisky über die Gründung einer "Europäischen Linkspartei" und die Stadien politischer Genesung
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Im Januar soll es in Berlin, auf Initiative der PDS, zur Gründung einer "Europäischen Linkspartei" kommen. Was erhoffen Sie sich von dieser Parteigründung?

LOTHAR BISKY: Konservative, Sozialdemokraten, Grüne und Liberale haben sich schon längst zusammengeschlossen, das streben jetzt auch die linkssozialistischen Parteien in Europa an. Persönlich beteilige ich mich schon seit Ende der neunziger Jahre an dieser Debatte. Die PDS bemüht sich, die gemeinsamen Kräfte angesichts der Wahlen zum Europäischen Parlament zu bündeln. Wir haben uns an vielen Konsultationen beteiligt und mit befreundeten Parteien gesprochen. Das Treffen in Berlin soll diesen Vereinigungsprozess beschleunigen.

Wird damit die aus früheren Zeiten bekannte "Intern