Den Wunsch nach Sicherheit halte ich für gefährlich

Im Gespräch Der Nobelpreisträger Harold W. Kroto über die Zukunft von Pugwash, atomare Abrüstung und die unausrottbare Dummheit der Menschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Chemiker Sir Harold W. Kroto (ursprünglich Krotoschiner) wurde 1939 in Großbritannien geboren, seine Eltern stammten aus Berlin und flohen in den dreißiger Jahren vor den Nazis. Für die Entdeckung der so genannten Fullerene des Kohlenstoffs ("Fußballmolekül") erhielt er, zusammen mit Robert F. Curl und Richard E. Smalley, 1996 den Nobelpreis für Chemie. Er war eng befreundet mit Joseph Rotblat, dem letzten am Manhattan-Projekt beteiligten Wissenschaftler, und engagiert sich seit vielen Jahren für atomare Abrüstung. Seit 2004 lehrt er an der Florida State University und kritisiert nachdrücklich die britische Wissenschaftspolitik.

FREITAG: Pugwash jährt sich im Juli zum 50. Mal. Wie sehen Sie die Rolle von Pugwash für die Zukunf