Der Aussteiger

Gregor Gysi Auch wenn er von sich aus geht, bleibt es eine Schwäche dieser Gesellschaft, dass sie einen solchen Politiker nicht halten kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Pressekonferenz passt nicht zum Pathos der Reue und Buße, sagt Thomas Falkner, einer seiner Wegbegleiter und Berater. Wenn Mönchskutte, dann auch Schweigegelübde. Seine schriftliche Erklärung hätte reichen müssen. Was soll er denn sonst sagen?
Das stimmt. Gysi erklärt seine Erklärung. Das tut er, um die Belagerung seines Urlaubshauses zu beenden. Auf der Pressekonferenz zwei Tage nach seinem Rücktritt sind die vielen Journalisten ihm zugewandt, fast in seinem Bann, man lacht, niemand wird gehässig. Vielleicht sind manche erschrocken über die Folgen ihrer Texte. Denn es ist klar, dass seine Entscheidung auch eine Reaktion auf die Medien war, die ihm in den Tagen vor seinem Rücktritt unter die Nase rieben, wie lächerlich er