Der DGB muss mehr gegen die Gefahr der Spaltung tun

Im Gespräch Der Tarifexperte Thorsten Schulten vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die IG Metall hat gerade die diesjährige Gehaltsrunde eröffnet. Es wird mit einer Forderung von sieben bis acht Prozent gerechnet. Zuletzt hatten sich Gewerkschaften nach längerer Zeit der Defensive wieder Hoffnungen auf eine "Tarifwende" gemacht. Ist mit der noch zu rechnen?
THORSTEN SCHULTEN: Was heißt noch? Wenn man sich die bisherigen Tarifabschlüsse in diesem Jahr anschaut, so liegen sie deutlich über dem Niveau der Jahre zuvor. Im WSI-Tarifarchiv haben wir berechnet, dass in der ersten Jahreshälfte 2008 die Tariflöhne im Schnitt um 3,3 Prozent gestiegen sind, immerhin ein Prozentpunkt mehr als im vergangenen Jahr. Wir stecken also mittendrin in einer für die Gewerkschaften relativ günstigen Phase.

Bisher hat sich das nicht in