Der einsame Cowboy des Ostens

Anmerkungen zum Filmstart Warum mit "Der rote Elvis" Dean Reed und seiner seltsamen Abenteuer im Land der Bolschewiken gedacht werden soll
Exklusiv für Abonnent:innen

Der erste Defa-Film des amerikanischen Schauspielers und Sängers Dean Reed war Aus dem Leben eines Taugenichts. Ein etwas seltsamer Film, in dem Reed davon sang, dass die Gedanken frei seien, und in dem er ein ewig suchender und ewig träumender Kindmann war. Ihn selber hat, wie er später gesagt hat, überrascht, dass der Film kein Erfolg wurde, weder bei der Kritik noch beim Publikum. Obwohl es ein autobiographischer Film war: Dean Reed empfand sich als den Taugenichts. Als einen, der die Musik der Freude, die Freiheit und die Liebe sucht, in die Welt hinauszieht und nie in ihr zuhause wird, wie die guten Bürger es sind. Und Dean Reed war der Taugenichts, sehnsüchtig und naiv, bis zu seinem Tod. Wenigstens wäre er es gern gewesen.

Am 17. Juni 1986 wurde im