Der Gouverneur zeigt Mitgefühl

USA Der Monolith Todesstrafe - er bewegt sich doch
Exklusiv für Abonnent:innen

Das deprimierende Bild vom kleinen Häufchen Besorgter beim fruchtlosen Protest gegen die jüngste Hinrichtung muss korrigiert werden: Eine klare Mehrheit der Amerikaner ist noch immer für Beibehaltung dieser Institution der staatlichen Macht, aber die Zweifel und Proteste mehren sich, vor allem, weil so viele Unschuldige zum Tod verurteilt werden. Deren Horror-Stories verändern die politische Diskussion. Es geht jetzt weniger um Todesstrafe Ja oder Nein, und mehr um die praktische Frage: Funktioniert das System, kann es funktionieren?

Seit Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 sind in den USA 643 Menschen hingerichtet und 87 Todeshäftlinge als unschuldig freigelassen worden. Nach einer neuen Untersuchung von Forschern der Columbia Universität (New Y