Der Mythos des Niemandslands

FILMHAUS BERLIN Nach fast 20jähriger Planung wird diese Woche das Filmmuseum eröffnet - zwar noch an der einst geplanten Stelle und doch an einem ganz neuen Ort
Exklusiv für Abonnent:innen

»Ich habe mit 15 ›King Kong‹ gesehen und bin seither ein anderer«, schildert Ray Harryhausen sein Initiationserlebnis in das Reich des Kinos. Er wurde einer der einflussreichsten Animatoren der Filmgeschichte. Dass ein Film ein Leben verändern kann, davon wissen nicht nur Cineasten zu berichten. Für alle, die das Kino lieben oder sich auch nur dafür interessieren, gibt es nun eine neue Kultstätte: das Filmmuseum Berlin. Den Animationen des Ray Harryhausen ist hier ein eigener Raum gewidmet. In weiteren 14 Räumen der Dauerausstellung liegt der Schwerpunkt auf der deutschen Filmgeschichte. Aus Anlass der Eröffnung ein Interview mit Hans Helmut Prinzler, dem Leiter des Filmmuseums.

FREITAG: Die Pläne für ein Filmmuseum in