Der Nachmieter

Feindbilder An dem Tag, als meine Wohnungsanzeige das erste Mal in der Zeitung stand, kam ich spät abends nach Hause. Der Anrufbeantworter meldete vierzehn neue ...
Exklusiv für Abonnent:innen


An dem Tag, als meine Wohnungsanzeige das erste Mal in der Zeitung stand, kam ich spät abends nach Hause. Der Anrufbeantworter meldete vierzehn neue Nachrichten. Außer zwei Freunden hatten offensichtlich mehrere Leute angerufen, ohne auf das Band zu sprechen. Dann ertönte eine Stimme, die ich mittlerweile zu fürchten gelernt habe. Damals klang sie nicht einmal unsympathisch. Sie bekundete lebhaftes Interesse an meiner Wohnung und unterstrich dies mit dem Hinweis, es nun schon ein paar Mal vergeblich probiert zu haben. Zwei Stunden nach der ersten Nachricht bat derselbe Mann erneut um baldigen Rückruf. Mach ich gleich morgen früh, dachte ich, bereits in einen angenehmen Halbschlaf hinübergedämmert, als das Telefon klingelte. Da sei er aber mächt