Der nächste Schütze steht schon bereit

USA Nach der Bluttat von Blacksburg - Wunschträume von Sicherheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Spur der Gewalttaten zieht sich durch Lehranstalten in den Vereinigten Staaten. Nach dem Blutbad von Blacksburg/Virginia mit 33 Toten wird einmal mehr die Frage nach den Ursachen derartiger Tragödien laut. Doch die Antworten reichen nicht weit, bestenfalls streifen sie die Frage nach einem verschärften Waffengesetz, obwohl man genau weiß, dass es nicht dazu kommen wird.

Die Vorlesungen haben wieder begonnen in der Virginia Tech Universität in Blacksburg. Ryan Clark, Reema Samaha, Daniel Perez Cueva und ihre 30 Mitstundenten sind beerdigt worden. Das Video des Todesschützen Seung-Hui Cho ist Hunderte Male im Fernsehen gelaufen. Auf Kritik hin, das Endlosvideo "verherrliche" Cho, meinten Verantwortliche des Senders NBC, sie hätten nach dem Posteingang des V