Der Preis der Freundschaft

Fragen 8-14 Der Facebook-Börsengang gilt als die Sensation des Jahres. Aber wer kann wirklich sagen, worum es geht? 21 Antworten, damit Sie mitreden können
Exklusiv für Abonnent:innen

8. Sind Smartphones das Schicksal von Facebook?

Im Moment hat Mark Zuckerberg 488 Millionen Probleme. So viele Nutzer melden sich laut Börsen­prospekt mindestens einmal im Monat über ihr Smartphone in seinem Netzwerk an. Das sind mehr als die Hälfte aller Mitglieder. In diesem Fall verdient Facebook keinen Cent mit Werbung, die sonst seine Haupteinnahmequelle ist. Um die Lesbarkeit auf den vergleichsweise kleinen Smartphone-Bildschirmen zu verbessern, verzichtet der Konzern in seinem mobilen Angebot zurzeit noch auf Werbebanner. Da aber zu erwarten ist, dass sich die Zahl der Smart­phone-Nutzer weiter erhöht, muss Facebook schnell Strategien ent­wickeln, um die Klicks dieser Menschen zu Geld zu machen.

Ein Schritt in diese Richtung ist das kürzlich vor