Der Super-Oberammergau

Kino Darren Aronofskys „Noah“-Film ist Teil eines neuen Booms des Bibelschinkens. Da wirken merkwürdige Allianzen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2014

Ein Blick in die Startlisten dieses Kinojahres lässt die Rückkehr eines Genres erahnen, auf das vor einigen Jahren niemand einen Pfifferling gegeben hätte. In den Glanzzeiten nannte man das „Monumentalfilm“, „Bibelschinken“, „Sandalenfilm“ oder, aus dem Italienischen, „neomythologisches Kino“. Schon immer waren die Filme mit antiken, biblischen oder frühmittelalterlichen Stoffen ein schönes Konglomerat zur Befriedigung der Schaulust gewesen: eine Leistungsschau der analogen Filmtechnik, in den prunkvollen Architekturen, der Rekonstruktion alter Waffentechnik, in der logistischen Meisterleistung der Führung von Statistenheeren, in exotischen Kostümen; eine Rückbindung an Gründungsmythen und kulturel