Deutlich hinter den Aufgaben zurück

Im Gespräch Winfried Nachtwei, ­Verteidigungsexperte der ­Grünen, über Fehler der deutschen Afghanistanpolitik
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: US-Präsident Obama will mehr Soldaten nach Afghanistan schicken. Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den NATO- Partner Deutschland?

Winfried Nachtwei:

Spätestens wenn die neuen US-Truppen entsandt werden, muss die Bundesregierung ihre Afghanistanstrategie überdenken. Eigentlich hätte das schon längst passieren sollen – der Amtsantritt von Barack Obama im Januar wäre ein möglicher Termin gewesen. Doch die Bundesregierung wartet lieber ab und handelt reaktiv. Klar ist, dass sich die Sicherheitslage in Afghanistan verbessern muss. Aber dafür sind nicht zwingend mehr deutsche Soldaten nötig.

Welche andere Möglichkeiten gäbe es?

Der deutsche ISAF-Regionalkommandeur Nord, General Jörg Vollmer, hat zum Beispie