Die Amerikaner setzen gern "Christbäume"

Im Gespräch Willy Wimmer, außenpolitischer Experte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über eine Volkszählung im Irak, eine Kanzler-Rede in München und den Bush-Besuch in Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Waren die Wahlen im Irak am 21. Januar vorzugsweise eine Veranstaltung, um die Einheit des Westens wiederherzustellen?
WILLY WIMMER: Wenn man sich vor Augen hält, nach welchen Kriterien dieses Votum durchgezogen wurde, war das schon deshalb kaum möglich, weil bei dieser Abstimmung allein die Agenda der schiitischen Seite zum Tragen kam. Wenn man an die Zeit des US-Ziviladministrators Paul Bremer denkt, wollten die Amerikaner eigentlich etwas anderes ...

Was meinen Sie?
Eine Verfassunggebende Versammlung. Ein solches Gremium hätten die Amerikaner zunächst viel lieber gesehen, um eine neue Konstitution für den Irak zu haben, bevor ein Parlament gewählt wird. Wenn ich die Abstimmung im Irak mit der vor Monaten in Afghanistan vergleiche, bei der vieles an