Die Angst, das Brot, der Umsturz

Veröffentlichungen zum 17. Juni Fakten - die Frage danach, ob politischer Streik bis heute demokratische Tradition sein kann, bleibt ausgespart
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Brot, es war grotesk, war billiger als das Korn, aus dem es gemacht war. Hühner fraßen Brot. Der Versuch, dieses merkwürdige Preisgefüge durch Verteuerung des Brots zu korrigieren, wurde in Windeseile zurück gezogen. Die Angst vor Protesten war zu groß.

Wer in der DDR nach den Wirkungen des 17. Juni fragt, dem müssen viele solcher Beispiele genannt werden. Die Angst der Partei- und Staatsführung, ein zweites Mal an den Rand des Machtverlustes zu geraten, war so groß, dass zwar von faschistischem Putsch, Konterrevolution und durch den Westen inszenierter antikommunistischer Revolte die Rede war, aber alles vermieden wurde, was in der Folgezeit spürbar die Lebensverhältnisse verschlechtert hätte. Wenigstens eins sollte verlä