Die Edelsteine des Kitschs

Spurensuche im Profanen Vor 25 Jahren starb der Philosoph Ernst Bloch
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt eine andere Welt": dieser Slogan der Anti-Globalisierungsbewegung könnte geradewegs dem Werk des Philosophen Ernst Bloch entsprungen sein. Aber um ihn, den Autor des Prinzip Hoffnung, ist es 25 Jahre nach seinem Tod still geworden. Liegt es daran, dass Blochs Name eng mit dem Begriff der "konkreten Utopie" verbunden ist und dass von "Utopie" - egal mit welchem Adjektiv garniert - heute niemand mehr etwas hören will? Vielleicht wird die Antwort auf diese Frage gegeben werden, wenn sich irgendwann einmal wieder, vielleicht bald schon, die Bloch-Lektüre eine Renaissance erlebt.
Aus einem ästhetischen Blickwinkel betrachtet, ist Bloch allemal aktuell geblieben: Schon früh hat sich der Philosoph, der 1885 in Ludwigshafen geboren wurde, über das US-amerikani