Die Exotik ist stärker

Im Gespräch Catherine David über westliche Vorurteile, Bilder im Mittleren Osten und die Filmkritiker unter den Mullahs
Exklusiv für Abonnent:innen

Catherine David, 1954 in Paris geboren, ist Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin. Von 1994 bis 1997 war sie Künstlerische Leiterin der Documenta X in Kassel. Im Frühjahr 2006 kuratierte David die Ausstellung "The Iraqi Equation" in Berlin und Barcelona.

FREITAG: In einer aktuellen Meldung las ich gerade, der iranischen Basketball-Mannschaft sei untersagt worden, sich öffentlich mit Tattoos zu schmücken. So etwas bestätigt natürlich die triviale Annahme hier im Westen, dass sich das historische islamische Bilderverbot auch auf jeden aktuellen Film, jedes aktuelle Kunstwerk aus der islamischen Region auswirke. Gibt es Ihrer Meinung nach diesen Einfluss oder hat das Bilderverbot gar keine Wirkungskraft in den Künsten?
CATHERINE DAVID: Das ist nicht ei