Die Feinde des Schäfers

Natur Der Wolf kehrt zurück. Hirten sind besorgt und wollen den Herden spezielle Schutzhunde zur Seite stellen. Ausgerechnet in Baden-Württemberg soll das nicht erlaubt sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2017

Wenn Sven de Vries sich erhebt, werden die Lämmer zu seinen Füßen unruhig. Geht er durch den Wollvorhang in den Bauwagen, in dem er seine Küche hat, springen sie ihm hinterher, ihre kleinen Hufe rutschen dabei auf dem PVC-Boden immer wieder ab. Hat er seine Tasse draußen vergessen, eilen sie ihm nach, zurück durch den Wollvorhang und dann wieder rein. So geht das hier den ganzen Tag.

Sven de Vries ist gerade so etwas wie ihre Mutter. Er zieht die Lämmer mit der Flasche auf, weil ihre leiblichen Mütter sie verstießen. Noch eine Aufgabe mehr, als hätte er nicht schon genug zu tun.

De Vries ist 35 Jahre alt, seit neun Jahren ist er Schäfer. Sein Körper ist sehnig, sein Gang langsam. Er beugt den langen Rücken leicht nach vorn, als