Die grüne Nostalgie

Klüger, enttäuschter und verständnisvoller Eine Erzählung über rechts und links, diesseits und jenseits der Mauer, einst und jetzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die europäischen Linken hassten wir von ganzem Herzen. Mit ihren Anti-Pershing-Demos, ihren grünen Abgeordneten, den Friedensreisen in die Sowjetunion und dem Hass auf Margaret Thatcher oder Ronald Reagan kamen sie uns hoffnungslos dumm vor. Sie hätten nur mal für ein paar Monate mit uns tauschen müssen - diese Kommunisten, Sozialisten, Grünen, Trotzkisten oder wie sie sonst hinter der Berliner Mauer alle hießen. Sollten sie doch bitte mal nach Moskau kommen und sich anschauen, für was sie da in ihrem paradiesischen Westen eigentlich kämpften.

Ich erinnere mich noch gut an den Auftritt eines grünen Aktivisten, der im sowjetischen Fernsehen über Weltfrieden und internationale Entspannung sprach. Auch Breschnew erzählte uns damals vi