Die Hölle auf Erden

Städte-Ranking Die australische Hauptstadt Canberra wurde zum zweiten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Wie konnte das passieren?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2014
Blaupause für urbane Erneuerung: die Luxuswohnanlage One Hyde Park in London
Blaupause für urbane Erneuerung: die Luxuswohnanlage One Hyde Park in London

Foto: Peter MacDiarmid/Getty Images

Was macht eine Stadt lebenswert? Viele Grünflächen, sollte man meinen, ein reibungslos funktionierendes Verkehrssystem, gute Schulen und Krankenhäuser, großartige Architektur, ein aufregendes Nachtleben, und dass man auch schnell mal aufs Land fahren kann. All diese Faktoren jedenfalls werden für die jährliche Liste der „lebenswertesten Städte der Welt“ berücksichtigt. Und trotzdem kommt am Ende Canberra heraus. Zum zweiten Mal in Folge hat die OECD die australische Hauptstadt zur besten Stadt der Welt gekürt. Das wirft für uns, also die Bewohner der Nordhalbkugel, die Frage auf, ob solche Ranglisten dort unten eigentlich auf dem Kopf stehen.

Canberra ist die Hölle. Eine Feier des Kreisverkehrs und des Einkaufszentrums, eine