Die Industrie macht Druck

Im Gespräch Marcia Angell über die Netzwerke der Pharma-Industrie, redaktionelle Unabhängigkeit und Wissenschaftsbetrug
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die Pharmabranche gilt als besonders innovativ, wenn es darum geht, ihre Sicht der Dinge über die Medien ans Publikum zu bringen. Mit welchen Strategien sind die Firmen besonders erfolgreich?
MARCIA ANGELL: Die Einflussnahme erfolgt zuweilen in sehr indirekter Weise. Nehmen wir als Beispiel die US-Pharmaorganisation Pharmaceutical Research and Manufacturers of America, kurz PhRMA. Sie investiert eine Millionen Dollar in eine "Intellectual Echo Chamber of Economists". Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Netzwerk von Ökonomen und Führungskräften, die gegen die staatliche Preisregulierung für Medikamente wettern - sei es in ganzen Artikeln für die Medien oder mit Statements, die von den Journalisten dann in ihre Texte eingebaut werden. Zusätzlich