Die Kinder am Fluss

»Grenzkommando Nord«, 25. Juli 1983 Es wurde nicht geschossen in jener Nacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab einen Kinderreim, erinnere ich mich, »wir woll´n die goldne Brücke bau´n, wer hat sie denn zerbrochen?« Zwei Erzieherinnen standen voreinander und bauten den Kindern, an den Händen gefasst, eine Brücke, durch die sie in langer Reihe zogen. » Ziehe durch, ziehe durch, der erste kommt, der zweite kommt ...«

Ich sitze in einem heißen, trockenen Lesesaal und blättere mich durch eine Akte. Durch das offene Fenster dringt der Lärm spielender Kinder. Hinter dem Gebäude, unten im Hof, muss ein Kindergarten sein. »Der Letzte wird gefangen, mit Spießen und mit Stangen.« Niemand will der Letzte sein.

Ich blättere in der Akte. Im trockenen Stasi-Deutsch - jener pedantisch-militanten Amtssprache, die bar semantisc