Die Leiche trägt Versace

Grenze Das Kunstmuseum Bern konfrontiert mit einer breit angelegten "Autopsie unseres Umgangs mit den Toten"
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An der Kasse warnt ein Flyer vor dem Ausstellungsbesuch: Einige Werke könnten extrem sensible Personen erschrecken. Offenbar hatten auch die üblichen Großsponsoren Bedenken gegenüber dem Thema, die Beschäftigung mit dem Tod schien ihnen für den gewünschten Imagetransfer ungeeignet. Zweifel sind also angebracht gegenüber der These der Ausstellungsmacher, wonach der Tod in den letzten Jahrzehnten eine neue Sichtbarkeit errungen habe. Trotz einiger Symposien und Publikationen, wer sich im Alltag, in den Medien oder in den Künsten umschaut, vermag kaum ein neues Interesse am Tod zu entdecken - sofern man darunter nicht nur die Leidenschaft für Krimis versteht. Vielmehr scheinen eine ganze Reihe von Erkenntnissen, wie sie Phillippe Ariès in