Die Liebe ist längst zu Ende

IM GESPRÄCH Der kubanische Schriftsteller Raúl Rivero über den Tag seiner Freilassung, die Monate in der Einzelzelle und die Jahre der Enttäuschung
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 30. November 2004 wurde der Schriftsteller und Journalist Raúl Rivero in Havanna freigelassen. Er war im März 2003 unter dem Vorwurf, Geld aus den USA angenommen zu haben, zusammen mit weiteren kubanischen Oppositionellen, der "Gruppe der 75", zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Die vorzeitige Entlassung ist Resultat des internationalen Drucks und der diplomatischen Bemühungen des spanischen Ministerpräsidenten Rodriguez Zapatero.

FREITAG: Raúl Rivero, wie erlebten Sie Ihre Freilassung ?
RAÚL RIVERO: Ich war im Gefängnis von Canaleta, in Ciego de Avila, 430 Kilometer östlich von Havanna. Es war ein Tag wie jeder andere. Kurz nach ein Uhr, ich hielt mich im Spazierhof auf, machte meine Turnübungen, als mich der Gefängnisdirektor zu sich r