Die Macht des Rasens

Kollektive Wenn die Weltmeisterschaft beginnt, wollen plötzlich alle gemeinsam Fußball gucken. Ist ja auch nett, aber woher kommt das? Zur Entproletarisierung eines Sports
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Menschen, die Amerikanismen nicht mögen. Doch auch diese Kritiker werden nicht verhindern, dass die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika sich als „Event“ präsentiert, und eine populäre Form, sie anzuschauen das „Public Viewing“ sein wird. Schon allein diese Begriffe deuten auf eine Globalisierung des Fußballs und seines Konsums hin. Sie hat mindestens zwei Folgen: Erstens ist schon bevor das erste Spiel angepfiffen wird, klar, dass die Händler diesmal mehr Schals, Mützen, Tröten verkaufen werden als bei der vergangenen WM. Zum anderen bedeutet sie, dass mehr Zuschauer in Public-Viewing-Areas gehen werden, die wiederum in mehr Ländern eingerichtet werden als je zuvor. Und darum soll es hier gehen: Offenbar g