Die Metamorphosen des Boris Nikolajewitsch

BORIS JELZIN Der Kommunist: 1961 bis 1990 ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kommunist: 1961 bis 1990

Nach seinem KPdSU-Eintritt 1961 wird Jelzin Mitte der siebziger Jahre 1. Sekretär des Swerdlowsker Gebietskomitees. Auf seine Weisung hin wird unter anderem 1977 in Jekaterinburg das Haus abgerissen, in dem 1918 die Zarenfamilie erschossen wurde. Nach der Wahl ins Zentralkomitee der KPdSU beginnt 1981 unwiderruflich Jelzins Mos kauer Karriere. So wird er 1985 mit Beginn der Perestroika Chef des Parteikomitees der Sowjetmetropole und Kandidat des Politbüros, allerdings zwei Jahre später wegen "Voluntarismus" wieder abgelöst. Bis 1989 arbeitet Jelzin dann als stellvertretender Vorsitzender des staatlichen Baukomitees, bis er 1990 zum Vorsitzenden des Obersten Sowjets der RSFSR (*) gewählt wird, der nun die Gesetze Russlands über die d