Die NATO will bleiben

Mazedonien Über den einst lebendigen Staat senkt sich das Wachs des Protektorats
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Bewegungen sind noch hektisch und kleinförmig, aber die Arme werden schon langsam schwer: Über den moribunden Patienten Mazedonien senkt sich sacht das Wachs des Protektorats. Die NATO ist schon da, die OSZE auf dem Sprung, und bald wird einer der internationalen Vermittler in Skopje sein Büro beziehen. Dann wird der vor kurzem noch lebendige Staat eine balsamierte Leiche sein und im balkanischen Wachsfigurenkabinett neben Bosnien und Jugoslawien zu stehen kommen.

Hektische Bewegung

Welches Parlament ließe sich wohl vorschreiben, ein umfangreiches Verfassungspaket binnen 45 Tagen zu verabschieden? Wenn eines, dann sicher nicht das mazedonische. Es hat noch nie irgendein Gesetz in 45 Tagen durchgebracht, es ist wütend, weil es von den Verhandlungen zum Friedensabk