Die Regeln des Realen

Einladung zum Zeitverlieren Dokumentarfilme auf den "Visions du réel" in Nyons suchen die Befreiung aus eingefahrenen Mustern
Exklusiv für Abonnent:innen

Promenades des Alpes, Passage du Pirates, Place Bel-Air - auf den ersten Blick scheint sich im westschweizerischen Nyon die Zeit in mittelalterlichem Mauerwerk und blassblauen Glyzinienranken zu verlieren. Doch der Schein zeitlosen Stillstands trügt. Gleich unter der Promenade des Vielles Murailles nämlich, zwischen Schloss und dem Ufer des Lac Leman, haben sich die Bagger tief in den Boden gegraben. Wo letztes Jahr noch eine Gemeindewiese wild wucherte, soll im Mai ein dreistöckiges Parkhaus eröffnet werden, später - wir sind in der Schweiz - unter einer adretten Grünanlage versteckt. Auch der große Parkplatz in der Oberstadt war früher eine Lustwiese, was vielleicht den schönen Namen erklärt: Place Perdtemps, Platz des Zeitverlusts.

Kontra