Die Regenbogen-Nation im Frieden mit sich und allen anderen

Dokument der Woche Rede von Nelson Mandela bei seiner Amtseinführung als Präsident Südafrikas am 10. Mai 1994
Exklusiv für Abonnent:innen

Ihm wird nachgesagt, es sei seine größte Leidenschaft, den Sonnenuntergang zu beobachten und dazu Musik von Händel zu hören.

Am 18. Juli feiert Nelson Mandela seinen 90. Geburtstag. Der Prophet, so lehrt es die Bibel, darf das Gelobte Land nicht betreten. Also stirbt Moses, ohne Kanaan betreten zu haben. Auf die Politik übertragen, könnte das als Warnung an Revolutionäre verstanden werden, in Regierungen einzutreten, weil die dazu zwingen, Visionen und mit ihnen das Gelobte Land aufzugeben. Mandela hat es riskiert, Revolutionär und Politiker zu sein. Es war wohl das Beste, was Südafrika nach dem Ende der Apartheid passieren konnte. Wir dokumentieren seine Rede vom 10. Mai 1994 - dem ersten Tag der Regenbogen-Nation.


Majestäten, Hoheiten, vere