Die Selbstmorde des Patrick O'Brian

NORDIRLAND Für viele IRA-Mitglieder wird der Bürgerkrieg kaum jemals vorbei sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist still geworden um den Friedensprozess in Nordirland, nachdem eine gemeinsame Regierung aus Protestanten und Katholiken in Belfast zum wiederholten Male nicht zustande kam. Wohl hat Tony Blair in der Vorwoche mit Peter Mandelson einen neuen Nordirlandminister ernannt, aber an der gegenseitigen Blockade von Unionisten und Republikanern wegen der IRA-Entwaffnung dürfte das zunächst wenig ändern. Allerdings rechnet vorerst niemand ernsthaft mit einem Wiederaufflackern des Bürgerkrieges. Um so mehr scheint die Zeit reif, nach dem Schicksal jener zu fragen, die diesen Krieg noch bis vor kurzem geführt haben.

Ein viertel Jahrhundert lang gelang es Großbritannien trotz eines gewaltigen militärischen Aufwandes nicht, die IRA zu zerstören. Die Irisch-Rep