Die Substanz des Sports

Eigenhirnspeed Warum darf ein Verbandsportler nicht, was ein Bodybuilder darf? Ein Gespräch mit dem Philosophen Christoph Asmuth über Doping
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Asmuth, alle reden über Doping. Jetzt auch noch die Philosophen. Was geht Sie das eigentlich an?

Christoph Asmuth: Ich finde sehr viel. Die Frage führt doch sogar zum Kern unserer Arbeit. Im Sport und vor allem im Doping wird nämlich viel mit moralischen Kategorien operiert: Gerechtigkeit, Fairness, Vertrauen. Da schließen sich Fragen an: Wie sind beispielsweise Medikamentenmissbrauch, Leistungserwartungen und vor allem Leistungsoptimierung zu bewerten? Das sind Fragen, die natürlich nicht nur im Sport gestellt werden.

Aber im engeren Sinne betrifft das, was wir unter Doping ver­stehen, nur den Sport. Nur hier erhält jemand, der nicht verordnete Substanzen einnimmt, auch Strafen.

Zunächst ist Doping ein Verbandsproblem. Die Sportverb&