Die Vermittlung

Medientagebuch Der Auschwitz-Prozesses auf Daten-DVD: Vergangenheit und Versuch der Bewältigung en detail
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen Tagen hat das Fritz-Bauer-Institut die Verschriftlichung des Tonbandmittschnitts des Frankfurter Auschwitz-Prozesses von 1963 bis 1965 beendet und auf einer Daten-DVD veröffentlicht. Die "Strafsache 4 Ks 2/63 gegen Mulka u.a." war der bis dahin umfangreichste Schwurgerichtsprozess der Bundesrepublik. Ein Journalist, Thomas Gnielka, hatte 1959 das Verfahren ins Rollen gebracht, als er dem Hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer Dokumente mit den Namen von 37 SS-Männern übergab, die nach Aussage eines Überlebenden Häftlinge "auf der Flucht" erschossen hatten. Bauer, ein heimgekehrter jüdischer Emigrant, hatte nun den notwendigen Anlass, ein großes, die Verbrechen von Auschwitz aufklärendes Verfahren einzuleiten, für das sich die Geric