Die von drüben, wir von hüben

Jubiläum XVI Leserinnen und Leser zum Jubiläum
Exklusiv für Abonnent:innen

Singen und Schustern

Zum 15. Geburtstag des Freitag möchte ich zunächst herzlich gratulieren und meinen Dank für 15 Jahre großartigen Journalismus aussprechen, verbunden mit der Hoffnung und dem Wunsch, dass Sie alle weiterhin die Herausgabe des Freitag betreiben können und betreiben werden.

Was aber soll ich einem Fünfzehnjährigen mit auf den Weg geben? Was überhaupt wäre dem zu antworten, der bittet, man möge ihm doch Hinweise zum Grund seiner Existenz geben, die er beherrscht wie Hans Sachs das parallele Singen und Schustern?

Es fällt mir auf, dass sich gerade die Freitag-Redaktion Gedanken über eine selbst gestellte Aufgabe macht, die andernorts nicht einmal als ernsthafte Frage erscheint, geschweige denn als selbstkritisch gemei