Die Wächter von Feisabad

Im Gespräch Der Sicherheitsexperte und CDU-Politiker Willy Wimmer (MdB) über Outsourcing und andere Vorstöße in rechtliche Grauzonen bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die NATO will ihre afghanische Präsenz deutlich verstärken, trotz der extrem instabilen Lage im Süden und Osten des Landes. Könnte Afghanistan zum Irak der NATO werden?
WILLY WIMMER: Das will ich nicht hoffen, obwohl die momentane Lage auch in Deutschland immer mehr besorgte Stimmen hervorruft, die dazu auffordern, dieses Engagement zu überdenken.

... und zu reduzieren?
Man muss in alle Richtungen denken. Vieles spricht dafür, den dortigen NATO-Einsatz vorrangig deshalb zu überprüfen, weil er der afghanischen Wirklichkeit nicht mehr gerecht wird. Im Süden geht es immer weniger um Anti-Terror-Kampf als um ein Niederkämpfen der nach Wiedervereinigung strebenden paschtunischen Stämme in einem Gebiet, das bis ins nördliche Pa