Die Welt ist nicht perfekt

David X. Li David X. Li hat 2000 die mathematische Formel für das Spekulieren mit Derivaten erfunden. Zu spät fand man den Fehler darin: dann kollabierte die Weltwirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

David X. Li steht für Interviews nicht zur Verfügung. Im Netz kursieren nur vage biografische Daten. Wahrscheinlich wurde er 1962 mit dem Namen Xiang Lin Li als Sohn eines kleinen Polizeibeamten in einem Dorf in Südchina geboren. Aufgrund außerordentlicher mathematischer Begabungen konnte er an der Nankai-Universität in Tianjin studieren und erhielt 1987 ein Auslandsstipendium. Er ging an Laval-Universität in Quebec und änderte in Kanada seinen Namen: David X. Li. Nach einer Promotion über mathematische Statistik an der Waterloo Universität arbeitete er ab 1997 für verschiedene Investmentbanken in Kanada und den USA. Kurz vor Ausbruch der Weltfinanzkrise zog er wieder nach China und arbeitet, soweit bekannt ist, gegenwärtig als Leiter