Diese Praxis, Probleme zu verschweigen, sollten wir hinter uns lassen

Kuba, Dokument 1 „Er ist ein Mann, der zuhört“ - mit diesen Worten leitete die kubanische Webseite Cubarte im November 2007 ein Gespräch mit Eliades Acosta, dem Chef ...
Exklusiv für Abonnent:innen

„Er ist ein Mann, der zuhört“ - mit diesen Worten leitete die kubanische Webseite Cubarte im November 2007 ein Gespräch mit Eliades Acosta, dem Chef der Kulturabteilung im ZK der KP Kubas ein. Der 1959 geborene frühere Direktor der Nationalbibliothek José Martí habe das Amt, das nach 17 Jahren wieder eingerichtet wurde, „in einer Zeit der Konfrontationen, der Umbewertung von Mechanismen und des Publikmachens von Problemen“ übernommen, „die bis dahin zum Teil unter den Teppich gekehrt worden waren“. Dazu gehört auch Kritik an „übermäßiger Zensur“ - heute sucht man das Gespräch mit Acosta vergeblich auf den Seiten von Cubarte. Wir dokumentieren Passagen aus dem Interview.

Über die Herausforderu