DIN-Formate

A-Z Der Erste Weltkrieg sei der Vater der DIN-Norm, heißt es – im März feiern wir ihren 100. Geburtstag. Unser A–Z
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2018
DIN-Formate

Illustration: der Freitag

A

Angriff Der Krieg ist Vater aller DIN-Normen, kann man frei nach Heraklit sagen. Tatsächlich erfuhr das Normenwerk seine Geburt im Ersten Weltkrieg. Einheitliche Standards sollten die Materialbeschaffung erleichtern.

Sommer 1917: Der Normalienausschuss für den deutschen Maschinenbau sollte unterm Dach des Vereins Deutscher Ingenieure die Normierung besorgen. Und wurde erst einmal in Normenausschuss der deutschen Industrie umbenannt. Die erste DIN-Norm definiert den Kegelstift ( Stift), der vielfacher Behauptung nach für das Maschinengewehr 08/15 vorgesehen war. Das sei nicht belegt, kontert das DIN-Institut in Berlin. Wer will schon deutsche Ingenieure in Zusammenhang mit Krieg gebracht sehen? Vom Gewehr leitet sich die Redewendung Nullachtfuffzehn ab, die ihrerseits