Do legst di nieda!

Bayern Die Ampel regiert, die CDU sucht sich – aber was macht eigentlich Markus Söders CSU? Zu Besuch in einer kriselnden Hochburg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2021

Zur Begrüßung kommt einem Steffen Hörtler entgegen, ein Mann so hoch wie der Türrahmen. Er hat sich den Janker – braune Filzwolle, Hornköpfe – übers rot karierte Hemd gezogen. Dann hängt er ihn wieder an die Garderobe, runzelt die Stirn, Sorge? Da muss ich Ihnen energisch widersprechen, sagt er, sagt es mehrmals, stolz sei er auf den CSU-Wahlkampf. Die Frage war, ob er sich im Bundestagswahlkreis Bad Kissingen sorge. Die Partei holte hier nicht selten über 60 Prozent Erststimmen, bundesweite Spitze war das, Dorothee Bär bekam 2013 noch einmal 57,9 Prozent und jetzt keine 40 Prozent mehr.

Bad Kissingen kann man besuchen, wenn man fragen will, wie es der CSU in ihren Hochburgen geht, die kräftig Verluste einfuhren, und ob sich grun