Dr. Wladimir Wladimirowitsch Putin

Universität Hamburg Heftiger Streit um die Verleihung einer Ehrendoktorwürde
Exklusiv für Abonnent:innen

Michael Greven, Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Universität Hamburg, wundert sich ein bisschen über das Medienecho, das er selbst ausgelöst hat. Dass die lokale Presse sich für seine Protestaktion interessieren würde, das hat er gehofft. Dass aber auch überregionale Zeitungen, Funk und Fernsehen von ihm wissen wollen, warum er in einem Aufruf gegen die Verleihung der Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an Wladimir Putin protestiert, das hat er nicht vorhergesehen, obwohl er es hätte ahnen können. Denn der universitäre Akt soll Anfang September im Rahmen eines deutsch-russischen Regierungstreffens vollzogen werden. Gerhard Schröder wird also auch dabei sein.

"Ich möchte noch einmal betonen",