Duell mit der Lüge

Im Gespräch Der Schriftsteller Daniil Granin über einen Krieg und eine Tragödie, die in Russland bis heute nicht überwunden sind
Exklusiv für Abonnent:innen

Daniil Granin gehört zu den bedeutendsten russischen Schriftstellern. Mit seinen Romanen Blockadebuch, Das Gemälde oder Peter der Große erlangte er auch international Beachtung. Geboren wurde der heute 85-Jährige im Wolyn bei Kursk. Nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion meldete er sich 1941 als Freiwilliger und war bis zum Kriegsende Panzerkommandeur der Roten Armee. 1949 wurden seine ersten Erzählungen gedruckt, in denen er seine Erinnerungen als Frontsoldat niederschrieb.

FREITAG: Vor einigen Jahren wurde in Deutschland die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" gezeigt. Für viele war sie schockierend, da über die Brutalität des Krieges gegen die Sowjetunion lange Zeit wenig gesprochen wurde - etwa die Blockade von Leningrad bis 1944